· 

Faszination der Balance

Ich habe Ingo schon des öfteren beim Steinmännchen bauen beobachten

dürfen. Ich weiß gar nicht was mich mehr fasziniert  -  seine Steinmännchen selbst

oder seine Ruhe die er beim Bauen ausstrahlt. ???  Beides geil !!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 24
  • #1

    Klaus (Sonntag, 31 Oktober 2021 11:05)

    Yoohhhh !! - TOTAL gelassen der Typ
    selbst wenn mal eins beim Bauen zusammen bricht
    Null Reaktion - der zuckt nicht mal :-)

  • #2

    LOL74 (Sonntag, 31 Oktober 2021 11:27)

    Wer fähig ist, in Muße zu leben, der kann nicht anders als in Muße sein; wer nicht fähig ist, in Muße zu leben, der vermag die Muße nicht zu ertragen.

  • #3

    Anselm Vogt (Sonntag, 31 Oktober 2021 16:45)

    Mancher Stoiker ruht derart in sich,
    daß man vermuten muß, daß er geistig bereits entschlafen ist.

  • #4

    Leopold Schaer (Sonntag, 31 Oktober 2021 16:46)

    Es gibt eine lebendige Ruhe und
    eine ruhige Lebendigkeit

  • #5

    Carsten S. (Samstag, 06 November 2021 13:46)

    Steinmännchen finde ich toll !!!
    Friedlich, ruhig, sie fragen nicht- SIE SIND !!
    - und sie haben kein Corona :-)

    Danke dafür - mach weiter !!!!

  • #6

    Mikel (Montag, 08 November 2021 12:33)

    AWESOME !!

  • #7

    Markus (Montag, 15 November 2021 15:04)

    Aus Gesprächen mit Ingo weiß ich es geht ihm bei seinem Tun um ein Eintauchen in sich selbst und ein ganzheitliches Verständnis seiner Umgebung. Beobachtend, vorurteilsfrei, akzeptierend . Eine Form der transzendenten Meditation. Oder auch eines halbwachen Zustandes der totalen Erkenntnis.

  • #8

    Jan (from Toronto/Canada) (Montag, 15 November 2021 17:09)

    Most people living here have stopped on the bridge or beside the stone wall, amazed at Ingo standing in the freezing, cold water, totally lost in concentration, balancing the stones on one another. Testing, turning, trying to find the perfect moment when he can let go and the store is perfectly balanced.. It's magical.
    Thank you Ingo for making Ettlingen an even more interesting place to live. Now I have no problem finding the perfect gift for people who appreciate something special. For special people in my life- for special occasions.

  • #9

    Margarete Cariboni (Mittwoch, 17 November 2021 10:34)


    Ab und zu, gehe ich in der Woche in die Altstadt von Ettlingen, um einzukaufen und Besorgungen zu erledigen. Es ist wunderbar, da so vieles zu Fuß oder per Rad erreichbar ist.
    Auf den Markt erhält man gute Frischware und Setzlinge für den Garten. Hier und dort mal ein wenig schnuppern gehen, welche neuen Bücher gibt es im Buchladen, in einer Drogerie oder im Papierhandel was erledigen. Noch schnell zur Bank. Ach, ja nicht vergessen die neue Ausstellung der Bilder oder kleine Kunstwerke in der Galerie Art Ettlingen anzuschauen.
    Mein Weg führt, von der Kronenstraße an die Albmauer, zurück.
    Genau gegenüber vom Rathaus, wo unser Bürgermeisters Arnold arbeitet.
    Dort entspanne ich auf der Albmauer auf meine Weise, indem ich unserem Steinmännchenaufbauer Ingo in der Alb beim Aufbau zuschaue.
    Unfassbar, was für unterschiedliche Steingrößen und Formen er übereinander stapelt und wie er sie aufbaut. In einer berührenden Ruhe, wunderbar. Immer wieder gesellt sich jemand dazu und abwechselnd sagt der ein oder andere staunend,
    „Das kann doch garnicht möglich sein, was er da aufbaut!“
    „Ja, er wird heimlich einen 10 Sekundenkleber verwenden.“
    „Nein, ich weiß ganz sicher, dass er das nicht verwendet, sondern es klappt, wenn er in seiner inneren Mitte verweilt.“
    Mein Kompliment, einfach bewundernswert. Chapeau.
    Nach einiger Zeit fühle ich mich ganz entschleunigt. Auf der Brücke, vorm Rathausturm, stehen auch schon wieder einige Menschen, junge Menschen, Eltern mit ihren Kindern, sowie alte Menschen, manchmal ein kurz verweilender Musiker. Die Kinder stehen ganz still, staunend und beobachtend da.
    Viele halten in ihrer Emsigkeit inne, staunen und genießen die Vielfalt, dieser beschaulichen, beruhigenden, kreativen Tätigkeit. Für einige Minuten aus dem Alltag gerissen, einem in Ruhe lenkend, wunderbar.
    Ja, danke Ingo, für viele dieser Momente, die du mir und vielen Menschen schenkst, Du einem aus dem Alltag reißt und zur Besinnung bringst.
    Jetzt gehe ich kurz in mein Stammcafe, in den
    “ Ettlinger Coffee Shop“ an der Alb.
    Vielleicht sieht man sich ja dort ;-)……….

  • #10

    stern1999 (Dienstag, 14 Dezember 2021 17:31)

    soooooooo schön

  • #11

    blue person (Mittwoch, 15 Dezember 2021 14:58)

    Ingo say :
    “And when you finally find that tiny balance point, the gravity will be there for you to hold your stones together”
    Damm right Ingo, damm right - Damm taht is sooooo deeep!!
    It feels like when you finally find the balance in your life,
    nature the universe will hold your life for you :)

  • #12

    steinARTig (Montag, 27 Dezember 2021 16:42)

    gravity is the only glue.
    Use caption :-)

  • #13

    Anne F. (Dienstag, 12 April 2022 12:55)

    Bald ist es soweit. Es wird wieder wärmer
    und ich hoffe dann endlich wieder auf meinen
    Wegen Ingos Steinmännchen in der Alb zu sehen.
    Oder vieleicht sogar ihn selbst -beim bauen.
    Das ist alles so schön, beruhigend und faszinierend

  • #14

    Helmut K. (Mittwoch, 27 April 2022 12:40)

    @ Anne F. D I T O !!!!!

    Sehe ich genau so.
    Ich nehme sogar Samstags wenn Markt ist
    extra einen Umweg in Kauf. In der Hoffnung
    ein paar Steinmännchen oder sogar Ingo bei seinem Tun
    zu sehen. Absolut beeindruckend !!!
    Für mich stellt Ingo und seine Kunst eine echte
    Aufwertung, Bereicherung dar.
    Für Ettlingen, die Ettlinger und seine Besucher

    Danke Ingo für das was du tust
    Mach weiter

  • #15

    Karlheinz (Mittwoch, 27 April 2022 12:58)

    Achtung verbindet Wahrnehmung mit Wertschätzung.
    Du hast Achtung verdient.

  • #16

    Janina (Dienstag, 10 Mai 2022 19:08)

    WTF !!!!

    Immer wieder stehe ich da
    und kann nur mit dem Kopf schütteln......
    Das kann doch gar nicht sein, wie geht das,
    wie nur macht er das,.....

    magical, fantastic, awesome, amazing,
    astonishing, rip-roaring, stunning, stupendously, fab, astounding, , incredibly, quixotically, unbelievably, gobsmacking, sorcerous, ...............

    Vielen Dank Ingo-für diese vielen Momente die Du uns schenkst :-)

  • #17

    Reimund K. (Sonntag, 24 Juli 2022 09:27)

    Nachricht: Totale Faszination was wir heute von der Albbrücke gesehen haben - Respekt...
    Dazu braucht man absolute Ruhe und Fingerspitzengefühl...
    Ich könnte dir stundenlang zusehen... muss mal einfach in nächster Zeit wieder dort vorbeiradeln... bist du jeden Samstag dort???
    Schöne Grüße aus Grünwettersbach

  • #18

    Maja oder Meine Spitzname Prinzessin auf die Erbse (Freitag, 29 Juli 2022 13:05)

    Hallo ich bin ein echter Ingo Fan und gehe gerne mit ihm spazieren. Ich schaue ihm bei Meditieren zu und genieße einer Abkühlung in der Alb an heiße Sommertage.

  • #19

    Karin (Freitag, 18 November 2022 12:45)

    Noch weit bevor ich Ingo kannte, kannte ich seine Steinmännchen - eben Ettlingens inspirierende Dekoration.
    Wirklich faszinierend was für eigenartige, witzige und anmutige Gebilde Ingo in Zusammenarbeit mit der Natur schafft. Jedes für sich individuell und wunderschön. ;-)
    Danke Ingo, denn dein mediativer Weg zur Vollendung solcher Werke bereichert nicht nur dich, sondern auch die Lebens- und Kunstliebhaber um dich herum.

    Eine Homage daran sich Zeit für die Dinge zu nehmen, die man liebt!^^

  • #20

    Maria Schulte (Samstag, 19 November 2022 10:48)

    Hallo Ingo
    So wertvoll und inspirierenend. In Geduld üben, verbunden mit den Elementen....im Gleichgewicht sein.... Eins sein. Mein Herz hüpft vor Freude beim Lesen deiner so gefühlvollen Web-Seite. Deine Ausstrahlung berührt mich sehr. Vielen Dank , dass ich daran teilhaben darf. Die Liebe in mir grüßt die Liebe in dir.

  • #21

    Lisa (Dienstag, 29 August 2023 23:40)

    "when you find your tiny balance point the gravity will be there for you".
    Thank you!

  • #22

    Jonna Jinton (Mittwoch, 30 August 2023 00:13)

    really love balancing stones.

    Mostly, because I think it's such a great way to also balance myself, and to create something beautiful at the same time — even though a little wind is enough to make it look like your sculpture never was there.

    But in this moment, as I try to find a tiny, tiny little balance point, my thoughts are completely silent and that's a very good feeling. Sometimes, it only takes a couple of minutes to make a balance, and sometimes, an hour. But, when it's done, I love to watch the stone balance.

    It looks so still and quiet in a world that is constantly moving.

    Very often, I see people commenting that it's fake, that it's impossible to do this and that it's photoshopped or glued. But I kind of get excited about those reactions, because it's proof that there is so much more in this life than we could ever imagine. If some people think that this is impossible, imagine then how many more things there are in life that we still think are impossible just because we never really tried it. Just because we're already put the frames on what is possible or not.

    I also get a lot of questions about how to learn this and my advice is: Just go get out there, find some stones, play around and have fun. After a while, you will get to know the stones and get a feeling of how to balance them in the best way. And you will learn to see which stones work best together. You might spend a lot of time trying to balance a stone that will never balance. But you learn something every time and it's a wonderful way of spending time in nature.

    Depending on what kind of stone balance you're doing, the balance point can be really tiny. So the movements that you do while adjusting the stones to find the balance point are so tiny that you can barely see it with your eyes, you just feel it with your hands. And when you finally find that tiny balance point, the gravity will be there for you to hold your stones together.

  • #23

    Brady734 (Dienstag, 31 Oktober 2023 14:40)

    I love your last line.

    “When you finally find that tiny balance point, the gravity will be there for you...
    to hold your stones together”.

    Great metaphor for life.

  • #24

    steinARTig (Dienstag, 31 Oktober 2023 14:46)

    Mostly, because I think it's such a great way to also balance myself

    Danke Brady734