· 

ein Kurs-Teilnehmer schreibt, .......

Steinmännchen bauen? Das kann ich auch!
Wir hatten endlich einen Termin gefunden zum Steinmännchen bauen an der Alb, mit Ingo.
Ingo Prechelt und seine Steinmännchen haben meine beiden Töchter und ich im Frühjahr kennengelernt, besonders beeindruckt mich seine Kunst diese in Fotos ausdrucksstark darzustellen.
Aber wie geht das eigentlich? Scheint verdammt Spaß zu machen bei strahlendem Sonnenschein im kühlen Wasser Steine aufeinanderzusetzen?
Endlich hatten wir trotz verregnetem Sommer einen passenden Tag gefunden, nun sollte es losgehen. Ingo schlug vor ein Stück die Alb aufwärts zu gehen um ungestört bauen zu können. Wir gingen barfuß den Weg hinunter. Ein moderiger Geruch der überreifen Marillen empfing uns, mattes Licht schien durch die Bäume und Sträucher, das fröhliche Plätschern des Wassers beruhigte die Sinne.
Ich hatte mir vorgenommen mich auf alles einzulassen, ausharren im kalten Wasser, nass werden, spitze Steine, und gab es nun kleine Skorpione in der Alb oder nicht? Ich wollte auf keinen Fall empfindlich sein, ein Abenteuer sollte es werden, wir waren guter Dinge.
„So, hier bleiben wir“, verkündete Ingo, der Weg hatte sich verbreitert, wie auf einer Steinhalde lagen hier große und kleine Steine und die felsenartigen flachen Brocken würden uns als Baugrund dienen.
Wir ließen uns nieder und wurden erstmal in die Geheimnisse der Steinmännchenkunst eingeweiht. „Zur Ruhe kommen, meditieren“, erklärte er, „das ist das Wichtigste“. Er würde oft eine Stunde am Wasser auf das Rauschen lauschen, bevor er zu bauen beginnt. Das kann man jeden Tag üben. „Aber heute überspringen wir es“, nahm er Rücksicht auf unsere Spannung und wohl auch Ungeduld.
„Der erste Stein sollte gut sitzen auf seinen 3 Punkten Standfläche, nicht wackeln. „Aha“, dachte ich, „wie bei der Akrobatik, das Wichtigste ist die Stabilität des untersten Mannes für die Pyramide“. Dann kam der nächste Stein, die nächste Regel. Emsig setzten wir Stein auf Stein, die Männchen fingen an zu wachsen und zu wackeln, fielen auch mal um… „Bravo Sara, du hast dich nicht geärgert – wichtiger Lernmoment! Doch nur einer von Vielen“ „Hm okay, nochmal neu…“.
Ingo ließ uns bauen, half mal dem einen, zeigte dem anderen eine willkommene Herausforderung, hin und wieder setzte er auch selbst ein paar Steine aufeinander. „Komisch, wie kommt es, dass deine Männchen eine solche Ruhe ausstrahlen und meine immer umzufallen drohen?“
Nach einer Weile konzentriertem Arbeiten ging jeder seinen Vorlieben nach, Umnija baute mit Stöcken, Blättern und Steinen eine ganze Landschaft, Sara ging schnell vom stone stacking zu rockbalance über, die Kunst Steine hochkant auf kleinster Standfläche zu setzen und ich verzog mich ans Wasser, wie kalt war das Wasser? Ja das Rauschen war wunderschön und große Steine gab es hier auch.
Als wir wieder zusammenkamen, hatte Ingo ein paar geniale Steinmännchen gebaut, große Brocken auf der Kerbe eines kleinen Steines… „Nimm mal den Stein runter und dann setz ihn wieder drauf!“ Naja warum nicht, hat gehalten, wird wieder halten, so denkt man sich das. Verrückt, schon den Stein anheben war schwer, wie festgesaugt…tja und dann passte er leider nicht mehr, erst wackelte der oberste Stein, dann schwankte der ganze Turm. Sahrah hatte mehr Ausdauer und dann stand ihr Brocken wieder auf seiner Kerbe.
Irgendwann war es genug, vespern musste auch sein, dann wollten wir aufbrechen. Aber warum den langen Weg zurück, wie wäre es hier direkt den Abhang rauf? Klar! Und schon rutschte die Erde unter mir weg, gleich nochmal, „nein Sara, ich zuerst!“… Mit gegenseitiger Hilfe schafften es bald alle hoch.
Von oben schaute ich runter, unten floss die Alb in ihrem schmalen Flussbett dahin, umrandet von einem breiten Ufer und einer steilen Böschung…nein hier gab es nicht so schnell eine Überschwemmung, nicht so wie in NRW, Bayern oder Österreich… Die Sonne stand schon niedrig, musste schon Abend geworden sein, keiner hatte sein Handy mit. Wir waren einfach zufrieden, gingen zu unseren Rädern, Ingo wollte noch ins Irish Pub sich ein wohlverdientes Bier genehmigen…
Außer der schönen Fotos habe ich auch etwas für mein Leben mitgenommen. Was machst du, wenn es anfängt zu schwanken, im Privaten oder in der Arbeit? Steinmännchen nicht umfallen lassen…das Bestehende festigen und ein bisschen tüfteln, Ruhe bewahren, bis der nächste Stein sitzt oder braucht es einen anderen, der besser passt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0